Logo_KGS_Schneverdingen
Suche
Close this search box.

Hybrider Austausch mit KGS-Partnerschulen in Barlinek, Eksjö und Kinsale

Schulmaskottchen Sigi unterstützt vor Ort im irischen Kinsale

Die aktuellen Geschehnisse – Covid-19 und der Krieg in Osteuropa – beeinflussen die Kooperation mit unseren europäischen Partnern merklich; sie zeigen aber auch, wie wichtig ein geeintes Europa gerade in Krisenzeiten ist

Unter dem Motto „Recycle today for a better tomorrow!” fand vergangene Woche das erste reale Treffen nach zwei Jahren digitaler Projektarbeit in Kinsale, Irland statt. Ein Highlight, auf das sich auch die Schüler*innen der KGS Schneverdingen sehr gefreut haben… Leider musste sich Sigi aufgrund der Corona-Restriktionen alleine nach Irland aufmachen und unsere „Challenges, Choices, Changes: Our Mutual Footprint“-Gruppe nahm virtuell am Austausch teil.

Der hybride Charakter dieses Austausches hat sowohl die Kinsale Community School als auch die KGS Schneverdingen vor große organisatorische Herausforderungen gestellt, die aber von beiden Seiten gut gemeistert wurden: So konnten die Schüler*innen gemeinsam – zeitgleich trotz Zeitverschiebung – an ihren Projekten arbeiten:

Es wurde z.B. gemeinsam nachhaltig gekocht, Fast Fashion mit umweltfreundlicherem Modebewusstsein kontrastiert, re- bzw. upgecycelt, synchron ein Obstbaum gepflanzt und an der gemeinsamen EcoApp weitergearbeitet. Die Schüler*innen aus Barlinek, Eksjö und Kinsale konnten sich bei allen Aktivitäten über Sigis tatkräftige Unterstützung vor Ort freuen, und wir können es kaum abwarten, bis auch wir die internationale Gruppe im Mai 2022 endlich live in Schweden erleben können.

Autorin: Europabeauftragte

wpChatIcon